Unterrichtsmaterial
Meldungen zusammenfassen und schreiben (Arbeitsblatt) 04.02.2008, 15:52
Arbeitsblatt aus der Zeitschrift "Deutsch 5-10 - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10" (2/2005), Niveau Sek I.
Mit diesem Arbeitsblatt wird das Zusammenfassung einer Meldung geübt. Als angenehme Nebeneffekte dieses Tuns stehen inhaltliche Reduktion (-> Inhaltsangabe) und Strukturierung/Anordnung der Informationen auf dem Plan. Die Meldung liegt auch als Audiofile Radiomeldung “Geheime Schätze” (mp3) vor.
Quelle des Arbeitsblatts
Susanne Becker: Meldungen schriftlich und mündlich zusammenfassen - “Das hab’ ich im Radio gehört!”. In: Deutsch 5-10 (2/2005): Inhalte verstehen - auswählen - darstellen, S. 16-17 (Niveau Klasse 6-7). Online gibt es aus dieser Ausgabe auch das Inhaltsverzeichnis des Hefts 2/2005 (pdf), den Beitrag Zeitungstexte zum Thema ‘Mode und Schönheit’ verstehen (PDF) und eine Hörprobe ‘Radiomeldung’ (mp3).
Inhalt des Arbeitsblattes:
Meldungen zusammenfassen und schreiben
Audio: Radiomeldung “Geheime Schätze”
Jens hat Radio gehört. Er will seiner Schwester die wichtigsten Informationen einer der Meldungen kurz zusammenfassen.
Lies die Inhaltsangabe von Jens:
Es gibt doch Leute, die alles Mögliche aufheben? Kennst du doch, so wie Oma z.B. Weißt du, warum die das machen? Ich weiß es jetzt, aber alles, was die Sprecherin gesagt hat, glaub ich nicht. In der Radiomeldung ging es um Sammelstücke. Also, um so Dinge, die Leute aufheben, die ihnen ganz wichtig sind. Mensch, ich würde ja niemals meinen ersten Fußball wegwerfen. Und du? Naja, jedenfalls denk ich das jetzt. Eine Frauen-Zeitschrift hat bei einer Umfrage herausgefunden, dass Dinge, die aufgehoben werden, zumeist nicht teuer sind. Die Gegenstände sind vielmehr wertvoll, weil sie von wichtigen Menschen stammen. Das könnten aber doch auch teure Dinge sein, ich meine, wenn man sehr kostbare Geschenke bekommt, oder? Jedenfalls frag ich Oma gleich beim nächsten Mal, welcher ihr so lieber Mensch ihr denn bloß den alten Rasenmäher geschenkt hat, den sie einfach nicht wegwerfen will.
Kurz und prägnant ist Jens’ Text nicht, oder? Suche die Sätze, die eine gute Zusammenfassung ergeben. Schreibe sie heraus:
Beachte diese Gliederungspunkte:
- Die Zusammenfassung beginnt mit einer allgemeinen Angabe, woher die Information stammt.
- Im Anschluss formulierst du das Thema.
- Dann folgen wichtige Informationen ohne jeden persönlichen Kommentar.
- Notiere rechts von den abgeschriebenen Sätzen die Gliederungspunkte (Angabe der Quelle, Thema, Information).
_____________________________
_____________________________
_____________________________
Audio: Radiomeldung “Ski und Brille gut”
Notiere dir auf einem Konzeptpapier erst die Bedingungen, die eine gute Skibrille erfüllen muss:
- für alle Skiläufer
- für Brillenträger
Verfasse dann eine Meldung mit dem Titel „Die richtige Brille zum Skifahren”