Deutschunterricht
Inhaltsangabe - Merkmale 28.12.2024, 13:19
Die wesentlichen Merkmale der Inhaltsangabe als Tafelanschrieb oder Arbeitsblattvorlage, jedes Merkmal mit einem Beispiel versehen. Geeignet auch für die Einführung in die strukturierende Inhaltsangabe.
Für die Einführung der Inhaltsangabe in Klasse 6/7 (je nach Bundesland/Schulform/Lehrplan) dürfte dieser Tafelanschrieb zu komplex sein. Er ist eher gedacht als Zusammenfassung oder zur Einleitung einer Wiederholungssequenz (die dann z.B. die strukturierende Inhaltsangabe einführt). Der Basissatz wird hier nicht besprochen.
- Gute, differenzierte Übungen zu den einzelnen Merkmalen finden Sie hier: 3 Arbeitsblätter mit Übungen zur Inhaltsangabe
- Weitere Unterrichtsmaterialien zur Inhaltsangabe finden Sie hier: Lehrerfreund - Inhaltsangabe
Merkmale der Inhaltsangabe
- Merkmal: Präsens (Gegenwart)
- Bsp.:
Original: “Er ging nach Hause.”
Inhaltsangabe: “Er geht nach Hause.” - Merkmal: Ich-Form (1. Person) wird zu Er-Form (3. Person)
- Bsp.:
Original: “Ich ging ins Fitnessstudio.”
Inhaltsangabe: “Er geht ins Fitnessstudio.” - Merkmal: Direkte Rede wird zu indirekter
- Bsp.:
Original: “Er sagte: ‘Ich bin traurig.’” (direkte Rede)
Inhaltsangabe: “Er sagt, er sei traurig.” (indirekte Rede) - Merkmal: Nüchterner, sachlicher Stil
- Bsp.:
Falsch: “Er ist verdammt sauer!”
Richtig: “Er ist (sehr) wütend. - Merkmal: Keine Nacherzählung!
- Länge: So viel wie nötig, dass die Handlung nachvollzogen werden kann, nicht mehr. Nur die wichtigsten Handlungsschritte wiedergeben.
Bsp.:
Falsch: “Der Mann hat einen knallroten, schon leicht speckigen Hut auf dem Kopf, dessen Krempe an der linken Seite etwas herabhängt.”
Richtig: “Der Mann hat einen roten Hut auf dem Kopf." - Merkmal: Kein offener Schluss
- In der Inhaltsangabe wird auch die Pointe (sachlich!) wiedergegeben.
Bsp.:
Falsch: “Als er ihn im Saloon trifft, kommt es zum Showdown.”
Richtig: “Als er ihn im Saloon trifft, nimmt er ihn nach einem kurzen Feuergefecht fest und steckt ihn für 10 Jahre ins Gefängnis."
Didaktische Hinweise
Diese Merkmale sind kein Selbstzweck. Wir schreiben eine Inhaltsangabe ja nicht, um sinnlos einen Text im Präsens verfasst zu haben, sondern wir suchen eine konventionale Schreibhaltung zu erlangen und einzuüben. Die Inhaltsangabe ist eine äußerst objektive Textsorte - keine Spannung, kein Humor, keine epische Breite. Die Schüler/innen sollen lernen, objektiv (d.h.: möglichst ohne eigene emotionale Beteiligung) zu schreiben. Die Fähigkeit des sachlichen sich-Mitteilens ist in vielen Lebenslagen erforderlich, unabhängig von der beruflichen Zukunft (z.B.: Kommunikation mit Bürokratie, Zeugenaussagen bei der Polizei usw.).
Deshalb sollten Sinn und Zweck der Merkmale klar diskutiert werden. Beispiel: Welche Vorteile habe ich, wenn ich in der Lage bin, Texte sachlich und emotionslos schreiben zu können? - Ich kann ein ordentliches Bewerbungsanschreiben oder eine Anleitung für eine Hebebühne schreiben.
Weitere Unterrichtsmaterialien zur Inhaltsangabe
- Alle Lehrerfreund-Materialien zur Inhaltsangabe, darunter u.a. Übungen zur Inhaltsangabe, Vorlage + gutes Beispiel, schlechte Beispiele für Inhaltsangabe, Inhaltsangabe an Witzen üben.
- Umfangreiches Material zur Inhaltsangabe bei teachsam - Merkmale, Arbeitsschritte, Textauswahl mit Beispielen (literarische Texte und Sachtexte), gutes Feedbackformular zur Leistungsbeurteilung/Fehlerfindung.