Film im Geschichtsunterricht
DVD »Industrielle Revolution in Großbritannien 1750-1850« - Rezension 31.03.2017, 08:54
Kurzer Überblick über eine Video-DVD zu den Anfängen der Industrialisierung in England/Großbritannien, 1750-1850.
Die DVD
Titel: Die Industrielle Revolution: Großbritannien 1750-1850
Preis. 49,90€
Erscheinungsdatum: 2004, Neuauflage 2014
Rezension
Die DVD enthält einen Hauptfilm (22 Minuten) zur Industriellen Revolution und sieben kürzere Filmsequenzen (jeweils zwischen 5 und 9 Minuten) zu speziellen Unterthemen (Inhaltsübersicht siehe unten). Der Hauptfilm gibt eine Übersicht zur Industriellen Revolution in Großbritannien und den Voraussetzungen; die Module (Kurzsequenzen) befassen sich mit vertiefenden Themen (z.B. “Arbeiten in einer Textilfabrik” oder “Von der Handarbeit zur Maschinenarbeit”). Deshalb ist die DVD gut für den Einsatz in der Praxis geeignet; die thematische Auswahl der Module ist gelungen und deckt das Themengebiet für den schulischen Gebrauch ab.
Die Filme sind wunderbar gemacht. Besonders gefällt die häufige Darstellung von originalen oder nachgebauten Maschinen - da fährt eine dampfgetriebene Lore aus dem 18. (19.?) Jahrhundert durch den Bildschirm, historisch gekleidete Damen malochen an Webstühlen. Solche beeindruckenden Visualisierungen stellen einen hohen Motivationsfaktor im Unterricht dar. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in England und Schottland. Zeitgenössisches Bildmaterial (z.B. Arbeiter beim Verladen von Baumwolle in New Orleans), Interviews und Animationen (z.B. Handelswege) sind in der richtigen Mischung vorhanden. Einige Filmausschnitte finden Sie auf der Produktseite: Die Industrielle Revolution.
Der Einsatz im Unterricht wird durch didaktische Anmerkungen unterstützt, die auf der Website zur DVD als PDF downloadbar sind. Hier werden die einzelnen Sequenzen inhaltlich kurz vorgestellt und Schwerpunkte und mögliche Fragestellungen genannt, die man zum Ausgangspunkt des eigenen didaktischen Schaffens im Unterricht nehmen kann. So z.B. zum Modul “Quarry Bank Mill - Arbeiten in einer Textilfabrik”:
In einem Perspektivwechsel wird die Textilfabrik von Samuel Greg, Quarry Bank Mill, aus der Sicht der Arbeit und der dort Arbeitenden vorgestellt. So wird deutlich, welche einschneidenden Veränderungen Fabrikarbeit für die Lebens- und Denkweise der Arbeiter bedeutete, vor allem für die Fabrikkinder. Die hier von einem Experten vermittelte zeitgenössische Sicht der Kinderarbeit ist für den Zuschauer überraschend und trägt wesentlich dazu bei, dem Verständnis der sozialen Frage durch dieses Modul ein Stück näher zu kommen.
Die DVD wurde von Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH produziert und stellt den ersten Teil der Reihe Geschichte interaktiv dar. Sie enthält allerdings nur Videospuren.
Fazit
Wer gutes Filmmaterial zum Thema für den Unterricht sucht, ist mit dieser DVD gut beraten; man muss sich allerdings bewusst sein, dass ein Teil der Filme sich nur für den Kontext »Großbritannien« eignet, wobei Themen wie »Arbeitsbedingungen«, »Eisenbahn« oder »Soziale Frage« auch problemlos übergreifend verwendet werden können.
Inhalte der einzelnen Module
1. Cromford Mill. Die erste Fabrik der Welt
Richard Arkwright; Waterframe; Wasserkraft; arbeitsteiliges Fabriksystem; neue Maschinen und Produktionseinheiten; Kinderarbeit; Industriespionage
2. Quarry Bank Mill. Arbeiten in einer Textilfabrik
Samuel Greg; calvinistische Erwerbsethik; Unternehmerinitiative; von Heim- zu Lohnarbeitern; Diktatur von Maschine und Uhr; Disziplin und Kontrolle; Monotonie; Unfallgefahr; Kinderarbeit
3. Textiltechnologie. Von der Hand- zur Maschinenarbeit
Leitsektor Textilindustrie; Baumwolle; Spinnen; Weben; Schnellschütze; Spinning Jenny und Waterframe; Mule und Selfacting mule; mechanischer Webstuhl; Produktionssteigerung
4. Das eiserne Zeitalter. Coalbrookdale und die Darbys
Abraham Darby; Kohle und Eisen statt Holz; Eisenhütten; Hochöfen; Qualitätsverbesserung; Quäker; Ironbridge
5. Dampfkraft. Symbol eines neuen Zeitalters
James Watt; Matthew Boulton; Bergbau; Rotationsdampfmaschine; universelle Antriebskraft
6. Eisenbahnen. Die Dampfmaschine lernt laufen
Richard Trevithick; George Stephenson; Eisenbahnstrecken: Stockton-Darlington, Liverpool-Manchester; Rocket und Planet; Eisenbahnnetz; Transportwesen; Reisen
7. New Lanark Mill. Robert Owens Vision einer besseren Welt
Existenzminimum; Massenelend; Kinderarbeit; Mustersiedlung; Reformen; Genossenschaften; Mitbestimmung; Bildung; utopischer Sozialismus