Die Rechtschreibreform von 1996 mit den Überarbeitungen 2004 und 2006 wurde vom Lehrerfreund verfolgt und kommentiert. Inzwischen haben wir uns alle dran gewöhnt, das jeder, so schreibt wie er/sie will.
Wann schreibt man Adjektive groß, wann klein? Zwei Arbeitsblätter mit insgesamt acht Übungen zur Großschreibung von Adjektiven. Niveau Sekundarstufe I/DaF (Deutsch als Fremdsprache).
Der Duden-Crashkurs zur neuen Rechtschreibung ist auf den neuesten Stand (d.h.: Rechtschreibung in der Fassung 2006) gebracht worden. In ca. einer Stunde können die wichtigsten Regeln bearbeitet werden. Links aktualisiert am 20.05.2008.
Beim Erlernen der Getrennt-Zusammenschreibung geht es eher um die Kultivierung des Verständnisses für das Phänomen "Wort" als um das Pauken von Regeln. So können viele "Deppenleerzeichen" vermieden werden. Arbeitsblätter aus der Zeitschrift "Praxis Deutsch" (198/2006), Niveau Sek I.
Der Klett-Verlag bietet den AbonnentInnen des Klett-Newsletters bisweilen kostenlose Arbeitsblätter an. Im Oktober geht es um das Thema "Zusammenschreibung" (14 Seiten, pdf).
Der Springer-Verlag (Bild, Welt usw.), der jahrelang sein konservatives Publikum durch Verwendung der alten Rechtschreibung bedient hat, gibt sein sinnloses Treiben jetzt auf und wird zukünftig nach den Regeln der neuen Rechtschreibung schreiben. Darüber freuen wir uns sehr.
Passend zum Rosenmontag hat gestern der Rat für deutsche Rechtschreibung der KMK seine Empfehlungen für Nachbesserungen übergeben. Doch der Affentanz ist damit noch nicht zu Ende.
Der Wiesbadener Kurier hat in einem Deutsch-LK ein derbes Diktat nach neuer Rechtschreibung geschrieben. Das Ergebnis ist dramatisch - doch nur auf den ersten Blick.
Der Lehrerfreund-Newsletter erscheint alle 14 Tage. In der neuen Rechtschreibung heißt das: 14-täglich, nicht aber 14-tägig. Das klingt wirklich komisch.
Welche Erfahrungen haben Deutschlehrer/innen mit der reformierten Rechtschreibung gemacht? Wir bitten hiermit Deutschlehrer/innen, ein Statement zu diesem Thema abzugeben.